Ahren - Der 13. Paladin

© Petra Rudolf
© Petra Rudolf

Ein Gefühl der Geborgenheit und des Friedens machte sich in seinem Inneren breit, ganz so, als würde das Blätterdach alles Böse fernhalten, und nur die Wärme und Schönheit der Welt könnte diesen Schutz passieren.

 

Am Tag der Sommersonnenwende steht Tiefstein Kopf. Alle Dorfbewohner versammeln sich auf dem Dorfplatz, um den 13-Jährigen bei ihren Lehrlingsprüfungen zuzusehen. Unter ihnen befindet sich auch Ahren, dessen größter Wunsch es ist, vom Büttel des Dorfes als Lehrling aufgenommen zu werden – nicht nur, um endlich seinem trunksüchtigen Vater zu entkommen, sondern um endlich den Respekt der Dorfjugend zu ernten, für die er bisher immer als Prügelknabe herhalten musste.

 

Als sich dann der große und kräftige Anführer der Dorfjugend selbst als Lehrling des Büttels empfiehlt, scheint für den schmächtigen Ahren ein Traum zu zerbrechen. Im Kampf gegen Holden kann Ahren nicht bestehen und er verliert. Doch gerade als Ahren glaubt, er müsse den Rest seines Lebens im Haus seines gewaltsamen Vaters fristen, tritt der Waldläufer Falk in die Menge und beansprucht Ahren als Lehrling für sich. Ahren ist sprachlos und überglücklich.

 

In den folgenden Jahren bildet Falk seinen Lehrling als Waldläufer, einen Hüter des Waldes, aus. Das Training ist hart, aber schon bald findet Ahren in Falk und seinem neuen tierischen Freund Culhen eine neue Familie. Alles scheint friedlich, bis zu dem Tag der Frühlingszeremonie. Als Ahren den Göttern seinen Schwur leistet, beginnt der Götterstein zu leuchten. Falk ist sofort alarmiert und bittet seinen alten Freund und Magier Uldini um Hilfe. Denn um Ahren rankt sich ein Geheimnis, das für die gesamte Bevölkerung Joraths von größter Bedeutung ist.

 

Gemeinsam begeben sich Uldini,  Falk und Ahren mit ihren tierischen Begleitern auf eine abenteuerliche Reise nach Immergrün, dem Reich der Elfen, denn um den Widersacher der Götter – ihn, der zwingt – die Stirn bieten zu können, benötigen sie jede Hilfe, die sich ihnen bietet.

  

Mit „Ahren – der 13. Paladin“ gelingt dem Debütautor Torsten Weitze der Auftakt eines fantastischen Epos und die Erschaffung einer sagenhaften Welt.